Entzündung von Zahn und Zahnwurzel: Auswirkungen auf Ihren Körper
Ihre Gesundheit hängt an Ihren Zähnen, wussten Sie das?
Ein Tinnitus kann genauso mit einer Zahnerkrankung zusammenhängen wie Rückenleiden oder Knieschmerzen. Sämtliche Organe sind über Nervenbahnen verbunden und zwischen Gehirn und Herz befindet sich das Gebiss. Treten Zahnschmerzen auf, wirkt die Entzündung auf Ihr Allgemeinbefinden.
Welche Auswirkungen eine entzündete Zahnwurzel haben kann und welche Zahnbehandlungen Ihr Immunsystem stärken, erklärt Ihnen Dr. Markus Traub.
Die meisten Störfelder befinden sich im Kopf- und Kieferbereich.
“Wir Mediziner sprechen von zehn Längs- und 31 Quersegmenten, die mit einer Körperextremität (Haut, Ohrmuschel oder Füße) verbunden sind. Deren Nervenenden reagieren auf Umweltreize und sorgen an anderer Stelle im Körper für ein bestimmtes Gefühl. Dadurch kann ein entzündeter Zahn zum Beispiel Migräne hervorrufen und sollte schnell durch einen Zahnarzt behandelt werden.”
Mit individuellen Behandlungskonzepten und Vorsorge-Untersuchungen sind Sie bei uns in den besten Händen für eine langfristige Zahngesundheit.
Entzündungen im Körper durch (eitrige) Zähne: Die Symptome einer Zahnwurzelentzündung
Die Zahnwurzel ist das Verbindungsstück zwischen Blutkreislauf und Zähnen. Erleiden Sie ein Zahntrauma (Unfall mit Zahnschäden) bilden sich Risse im Zahnschmelz. An den offenen Stellen in der Zahnoberfläche dringen schnell Krankheitserreger ein, die sich gern an der Pulpa (Zahnnerv) festheften. Das Zahninnere bis zu den Zahnwurzeln entzündet sich. Ähnliches passiert bei Karies, wenn diese Erkrankung lange unbehandelt bleibt.
Wenn eine Zahnwurzelentzündung vorliegt, zeigen sich folgende Symptome im Körper:
Hilfe für Ihr Immunsystem bei einer Zahnwurzelentzündung
Der pochende Schmerz bei einem entzündeten Zahnnerv verschwindet nur mit einer Zahnwurzelbehandlung. Dafür schaut Dr. Markus Traub ganz tief in Ihre Wurzelkanäle und befreit diese mit feinen Reinigungs- Instrumenten von schädlichen Bakterien. Wie genau der Ablauf einer Zahnwurzelbehandlung in unserer Praxis für Zahngesundheit abläuft, lesen Sie hier.
Gesundheit beginnt im Mund: Die Folgen eines eitrigen Zahns auf Ihr Herz und Ihre Gelenke
Wie die DMS Deutsche Mundgesundheits Stiftung auf ihrer Webseite bekannt gibt, besteht ein Zusammenhang zwischen Entzündungen im Mundraum und Herz-Kreislauf-Beschwerden. Demnach können kranke Zähne Herzprobleme auslösen.
Oft tritt eine Entzündung des Zahnbettes (Parodontitis) in Verbindung mit Rheuma auf. Nachdem Bakterien die Zähne, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zerstört haben, gelangen die Krankheitserreger in die Gelenkflüssigkeit. Ihre kranken Zähne stehen zu dem Zeitpunkt unter Eiter. Das verursacht Schmerzen, die mit konsequenter Parodontitisbehandlung in Griff zu bekommen sind.
Gemeinsam gegen die Rheuma-Schmerzen!
Nehmen Sie Kontakt zu uns in Laupheim auf. Bei der Parodontitisbehandlung erklären wir Ihnen jeden Schritt, damit Sie unser Handeln nachvollziehen können.
Schlechte Zähne gehen aufs Herz: Sorgen Sie mit einer Prophylaxe-Behandlung beim Zahnarzt vor
Eine Zahnwurzelentzündung können Sie leicht verhindern, indem Sie 2x im Jahr zur Prophylaxe in unserer Praxis erscheinen. Damit lässt sich Karies frühzeitig erkennen und Folgeerkrankungen im Körper verhindern.
Unser Prophylaxe-Team in Laupheim reinigt nicht nur Ihre Zähne, sondern gibt Ihnen auch eine fundierte Ernährungsberatung und führt Risiko-Tests für Erkrankungen durch.
Mit einer professionellen Zahnreinigung und PZR sorgen wir gemeinsam vor.