Bei der Professionellen Zahnreinigung kümmern wir uns um das, was beim Zähneputzen zu Hause übrig bleibt – die hartnäckigen Beläge. Die sehen unschön aus und sorgen für Entzündungen. In Laupheim putzen wir deshalb zweimal im Jahr mit professionellen Methoden nach. Dafür verwenden wir das sogenannte Air-Flow-Verfahren. Das ist eine Pulverstrahltechnik, mit der wir Zähne besonders schonend reinigen. Für Sie ist die Zahnreinigung dadurch noch entspannter.

So angenehm war Ihre Zahnreinigung noch nie.

Vereinbaren Sie einen Termin und überzeugen Sie sich selbst. Sie erreichen uns in Laupheim unter

PZR Fee Mevlida Avdic ist auch am Samstag für Sie da

In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auch am Samstag einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung zu vereinbaren. Damit möchten wir Ihnen die Flexibilität und den Komfort bieten, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten eine Behandlung in Anspruch nehmen zu können.

Die Termine 2024 sind:

• noch in Planung

jeweils von 08 bis 12 Uhr

Vereinbaren Sie einfach einen Termin für Ihre professionelle Zahnreinigung an einem Samstag, der Ihnen am besten passt. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen zu einem gesunden Lächeln zu verhelfen.

Mit dem Airflow ist die Zahnreinigung in Laupheim angenehm und effektiv.

Ihr Gesundheits-Update Warum ist die Zahnreinigung sinnvoll?

Niemand kann sich zu Hause perfekt die Zähne putzen und keine Stelle übersehen. Es bleibt immer Belag übrig. Damit daraus keine Entzündungen entstehen, müssen wir regelmäßig professionell nachputzen.

Deshalb ist die Professionelle Zahnreinigung sinnvoll:

• Sie senkt das persönliche Erkrankungsrisiko
  • Sie beugt Entzündungen vor
  • Sie entfernt regelmäßig schädlichen Zahnbelag
  • Sie trägt zum Erhalt der Zähne bei
  • Sie wird von vielen Krankenkassen bezuschusst

Risikofaktor Zahnbelag

Der schädliche Zahnbelag kann bis zu mehreren Millimetern dick werden. Er bildet sich häufig an schwer zugänglichen Stellen wie dem Zahnfleischrand oder in den Zahnzwischenräumen.

Aus dem weichen Biofilm entsteht Zahnstein – versteinerter Zahnbelag. Den finden wir an den Innenseiten der Schneidezähne und an den ersten Backenzähnen im Oberkiefer. Bakterien fühlen sich im Zahnstein wohl.

Er hat eine poröse Oberfläche, an dem sie besser halten als an einem sauberen und glatten Zahn. Sie vermehren sich und scheiden weiter fleißig Stoffwechselprodukte aus. Das Zahnfleisch entzündet sich. Schädlicher Zahnbelag ist eine der Hauptursachen für Entzündungen wie Parodontitis.

Zahnreinigung bei Zahnersatz

Auch auf künstlichen Oberflächen setzen sich Beläge ab. Ein schädlicher Biofilm auf Zahnimplantaten erhöht das Risiko für Implantatverlust. Deshalb sollten auch Patienten mit Zahnersatz die regelmäßige Zahnreinigung wahrnehmen.

Bei der Professionellen Zahnreinigung in Laupheim werden harte und weiche Beläge entfernt.

Unser Plan für gesunde Zähne Ablauf der Professionellen Zahnreinigung (PZR)

Für alle, die es ganz genau wissen möchten: So läuft die Professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis ab, damit Bakterien keine Chance mehr haben.

1. Einfärben der Zähne
    Zu Beginn färben wir die Zähne an, um den Zahnbelag besser sehen zu können. In einem Handspiegel zeigen wir Ihnen, an welchen Stellen Belag vorhanden ist. Sie erhalten Tipps, wie Sie hier gründlicher putzen können.
  2. Zahnbeläge und Zahnstein entfernen per Hand
    Es geht dem Belag an den Kragen. Mit Handinstrumenten wie dem Scaler und Küretten entfernen wir weichere Beläge. Danach kümmern wir uns um den Zahnstein.
  3. Zahnreinigung mit Pulver-Wasserstrahl
    Übrig gebliebenen Belag pusten wir mit einem Pulver-Wasserstrahl sanft weg. Dafür nutzen wir in unserer Praxis einen Air-Flow. Das ist ein modernes Gerät, mit dem wir Ihre Zähne besonders schonend reinigen. Verfärbungen von Kaffee, Tee und Rotwein verschwinden gleich mit.
  4. Polieren der Zähne
    Anschließend polieren wir die Zähne, damit Bakterien weniger Halt finden. Die Zahnzwischenräume reinigen wir mit kleinen Bürstchen und glätten sie mit weicher Zahnseide.
  5. Versiegelung der Zähne
    Mit einem feinen Pinsel tragen wir fluoridhaltiges Gel auf. Fluorid stärkt den Zahnschmelz, der die Zähne widerstandsfähiger macht. Nun sind sie gut geschützt gegen Bakterien.
  6. Tipps für die Zahnpflege
    Ein halbes Jahr später sehen wir uns wieder. In der Zwischenzeit müssen Sie sich um den Zahnbelag kümmern. Mit unseren Tipps bleiben die Zähne gesund und schön.

Die Professionelle Zahnreinigung dauert in unserer Laupheimer Praxis etwa 60 bis 90 Minuten. Wenn die letzte PZR schon etwas länger zurückliegt, benötigen die Zähne etwas mehr Aufmerksamkeit.

Wie lange ist die letzte Professionelle Zahnreinigung bei Ihnen her?

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin und beugen Sie Entzündungen und Karies vor.

FAQ Ihre Fragen und Antworten zur Professionellen Zahnreinigung

Wie oft sollte ich zur Zahnreinigung gehen?

Mindestens zweimal im Jahr sollten Sie Ihren Zähnen die PZR als “gesundes Verwöhnprogramm” gönnen. Je nach individueller Mundgesundheit auch öfter.

Wann ist eine Professionelle Zahnreinigung besonders sinnvoll?

Blutet Ihr Zahnfleisch hin und wieder, wenn auch nur leicht? Möglicherweise hat es sich entzündet. Mit der Professionellen Zahnreinigung beugen wir weiteren Folgen vor.

Auch in stressigen Lebensphasen oder besonderen Situationen wie einer Schwangerschaft sollten Sie die PZR als regelmäßige Vorsorgemaßnahme in Anspruch nehmen. Ihr Körper reagiert auf Veränderungen. Wir sind für Sie da und schützen Ihre Gesundheit.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

Die Zahnreinigung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Immer mehr Versicherte erhalten jedoch Zuschüsse zu den Kosten für eine PZR. Was es bei Ihnen kostet, hängt davon ab, wie viel wir machen müssen und wie lange es dauert. Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Termin.

Verursacht die Professionelle Zahnreinigung Schmerzen?

Nein, in der Regel spüren Sie bei der Professionellen Zahnreinigung keine Beschwerden. In unserer Praxis ist die PZR sogar besonders sanft. Wir reinigen die Zähne mit einem Airflow, der Beläge schonend von den Zähnen spült.

Haben Sie eine direkte Frage an unsere Zahnärzte?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@dr-traub.de. Wir antworten zeitnah.