Gesund beginnt im Mund – und hört am besten niemals auf!

Dafür sorgen wir, Ihre Prophylaxe-Profis aus Laupheim.

Mit der regelmäßigen Vorsorge schützen wir Sie und Ihre Kinder vor Karies, Entzündungen und anderen Erkrankungen. Sie führen ein gesundes Leben – ohne Beschwerden und ständige Zahnarztbesuche, weil ein Kariesloch Ärger macht oder sich das Zahnfleisch entzündet hat. Außerdem sparen Sie Kosten für aufwendige Folgebehandlungen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Jetzt Wohlfühl-Termin vereinbaren

Ihre Professionelle Zahnreinigung ist bei uns besonders sanft. Dafür verwenden wir ein spezielles Gerät, das Air Flow heißt. Überzeugen Sie sich selbst – so angenehm war Ihre PZR noch nie. Rufen Sie uns an unter:

Mitarbeiterin erklärt Patientin Zahnputztechnik bei Prophylaxe Zahnarzt in Laupheim.

Heute an morgen denken Warum ist die Zahnprophylaxe wichtig?

Sicher, in erster Linie geht es bei der Zahnprophylaxe um Zähne und Zahnfleisch. Mit unseren individuellen Behandlungen schützen wir Sie vor “schlechten Bakterien”, die Entzündungen und Karies auslösen.

Aber die Zahnvorsorge leistet noch mehr. Die Bakterien, die an der Parodontitis schuld sind, erhöhen auch die Risiken für die allgemeine Gesundheit – zum Beispiel für Herz- und Kreislauferkrankungen. So weit lassen wir es nicht kommen. Wir schützen Sie mit der regelmäßigen Zahnvorsorge.

• Parodontitis-Prophylaxe und Risiko-Tests für weitere Erkrankungen
  • Beratung für eine gesunde (und leckere) Ernährung
  • Erstellung eines persönlichen Mundhygienekonzeptes

Die Vorsorge in der Zahnarztpraxis beginnt am besten mit dem ersten Zahn und dauert ein Leben lang. Mit unseren individuellen Prophylaxe-Konzepten sorgen wir schon heute für die Gesundheit von morgen. Sie sind in jedem Lebensabschnitt bestens versorgt.

Sie profitieren von der Zahnprophylaxe:

• Eine gute Mundgesundheit wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus.
  • Zähne und Zahnersatz bleiben Ihnen lange erhalten.
  • Entzündungen und Veränderungen an der Mundschleimhaut (Tumore) erkennen wir rechtzeitig und handeln.
  • Zahnfehlstellungen fallen uns frühzeitig auf.
  • IIhr Kind genießt durch die Kariesprophylaxe eine glückliche Kindheit mit gesunden Zähnen.
Zahnseide verwenden gehört zur Prophylaxe beim Zahnarzt in Laupheim.

In jedem Altern bestens versorgt Gesundheits­vorsorge für die ganze Familie bei Ihrem Zahnarzt für Prophylaxe

Individualprophylaxe – ein komplizierter Name für eine gute Idee. Wir betrachten die Mundgesundheit bei jedem Patienten unterschiedlich und optimieren, eben individuell. So machen wir es in Laupheim seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Unsere Patienten freuen sich über eine Vorsorge, die Ihnen in jeder Lebensphase weiterhilft.

Unsere Individualprophylaxe:

• Kinder: Ab dem ersten Zahn schützen wir Kinderzähne vor Karies. Unser entspanntes und herzliches Team freut sich auf Ihren Besuch.
  • Erwachsene: Die natürlichen Zähne erhalten – das ist das wichtigste Ziel. Dabei helfen wir Ihnen mit der Professionellen Zahnreinigung und Vorsorgekonzepten, die zu Ihrem Leben passen.
  • Patienten mit Zahnersatz: Hochwertigen Zahnersatz schützen wir vor Verlust und reinigen Zähne und künstliche Zähne regelmäßig.

Sie sehen: Prophylaxe ist mehr als nur “Saubermachen”. Mit unserem umfassenden Prophylaxekonzept möchten wir sicherstellen, dass Sie in jedem Alter gesunde Zähne haben – oder sich mit hochwertigem Zahnersatz wohlfühlen. Für die hohe Qualität der Prophylaxe-Behandlung sorgen unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen.

Mitarbeiterin spricht mit Patientin über Bedeutung der Prophylaxe beim Zahnarzt Laupheim.

Unsere Prophylaxe-Behandlung ist besonders hochwertig

Alles, was zur Zahnvorsorge gehört, das liegt bei uns in den Händen von top ausgebildeten Zahnmedizinischen Fachangestellten. In einer mehrmonatigen Fortbildung haben unsere ZFAs alles über die perfekte Prophylaxe-Behandlung gelernt. Durch Ihre guten Leistungen haben sie sich die Zusatzbezeichnung “Fachkundlicher Nachweis Prophylaxe” verdient.

Das darf Ihnen ein gutes Gefühl geben. Hier sind Sie zu jeder Zeit bestens aufgehoben.

Ihre Prophylaxe-Profis

Schauen Sie doch schon einmal, wer Sie bei uns erwartet. Unser “Team Prophylaxe” freut sich auf Ihren Besuch.

Ihr regelmäßiges Gesundheits-Update Die Professionelle Zahnreinigung – deshalb ist sie sinnvoll

Ein schönes Gefühl: Sie verlassen die Praxis und streichen mit der Zunge über die Zähne. Alles herrlich glatt. So fühlt es sich an, wenn wir Ihre Zähne professionell gereinigt haben.

Bei der Zahnreinigung entfernen unsere Prophylaxe-Profis Beläge von den Zähnen, die beim Zähneputzen übrig bleiben. Bakterien im Mund lieben Zahnbelag. Sie vermehren sich und sorgen für Entzündungen und Karies. Aus diesem Grund sollten wir sie rechtzeitig professionell wegputzen.

• Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene trägt die Professionelle Zahnreinigung beim Prophylaxe-Zahnarzt zu einer guten Mundgesundheit bei.
  • Sie tragen Zahnersatz? Wir erweitern die PZR und reinigen Brücken und Prothesen gleich mit.
  • Ein schöner Nebeneffekt der Zahnreinigung: Verfärbungen von Kaffee, Tee und Rotwein verschwinden gleich mit. Ihre Zähne sind weißer.

Bei uns geschieht die Zahnreinigung besonders sanft – mit einem sogenannten “Air Flow”. Harte und weiche Beläge “fließen” dank eines Pulver-Wasserstrahls einfach von den Zähnen. Für Sie ist die Zahnreinigung dadurch viel angenehmer.

Frisch, sauber und glatt – sollen sich Ihre Zähne wieder so anfühlen?

Rufen Sie uns an – wir geben Ihnen gerne einen Wunschtermin für Ihre Professionelle Zahnreinigung bei uns in Laupheim. Sie erreichen uns unter:

FAQ Noch Fragen offen? Hier finden Sie weitere Antworten

Wie oft sollte ich zur Zahnreinigung gehen?

Mindestens zweimal im Jahr sollten Sie Ihren Zähnen die PZR als “gesundes Verwöhnprogramm” gönnen. Je nach individueller Mundgesundheit auch öfter.

Wann ist eine Professionelle Zahnreinigung besonders sinnvoll?

Blutet Ihr Zahnfleisch hin und wieder, wenn auch nur leicht? Möglicherweise hat es sich entzündet. Mit der Professionellen Zahnreinigung beugen wir weiteren Folgen vor.

Auch in stressigen Lebensphasen oder besonderen Situationen wie einer Schwangerschaft sollten Sie die PZR als regelmäßige Vorsorgemaßnahme in Anspruch nehmen. Ihr Körper reagiert auf Veränderungen. Wir sind für Sie da und schützen Ihre Gesundheit.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

Die Kosten für Zahnreinigungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Immer mehr Versicherte erhalten jedoch Zuschüsse für eine PZR. Was es bei Ihnen kostet, hängt davon ab, wie viel wir machen müssen und wie lange es dauert. Genauere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Termin.

Prophylaxe-Ablauf: Was genau passiert bei der Prophylaxe?

Zur zahnmedizinsiche Prophylaxe zählen alle Maßnahmen, die zu einer guten Mundgesundheit beitragen. In unserer Praxis bietet Ihr Zahnarzt  Markus Traub passende Vorsorgeuntersuchungen passende Vorsorgeuntersuchungen für Kinder, Erwachsene und Patienten mit Zahnersatz an. Ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe ist die Professionelle Zahnreinigung, kurz PZR.

Wie wirken Fluoride auf die Zähne?

Fluoride stärken den Zahnschmelz – die natürliche Schutzschicht des Zahns. Das Spurenelement lagert sich in den Zahnschmelz-Kristallen ein und macht ihn beständiger gegen Säuren. Kariesbakterien haben es schwerer.

Verursacht die Professionelle Zahnreinigung Schmerzen?

Nein, in der Regel spüren Sie bei der Professionellen Zahnreinigung keine Beschwerden. In unserer Praxis ist die PZR sogar besonders sanft. Wir reinigen die Zähne mit einem Air Flow, der Beläge schonend von den Zähnen spült.

Wie kann mich eine Prophylaxe beim Zahnarzt kosten?

Was eine Zahnprophylaxe kosten kann, ist abhängig vom Umfang der Behandlung. Sprechen Sie uns direkt an und wir erstellen Ihnen ein Zahnprophylaxe-Kosten-Plan.

Wie lange dauert eine Prophylaxe-Behandlung?

Wie lange eine Prophylaxe-Behandlung dauert, ist von der notwendigen Maßnahmen  der Prophylaxe abhängig. Gängig sind Sitzungen zwischen 45 bis 90 Minuten. Die Dauer der Prophylaxebehandlung kann im Einzelfall auch abweichen.

Keine Zeit während der Woche? Wie passt es Ihnen samstags?

Zweimal im Monat haben wir auch am Samstag zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet. Fragen Sie direkt nach unseren Samstagsterminen. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@dr-traub.de. Wir antworten zeitnah.